Unsere Kernkompetenz

Unsere Kernkompetenz ist und war die arbeitsfeldbezogene Beratung: Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung. Dabei setzen wir auf:

  • längere, intensive Ausbildungsprozesse

  • in stabilen Gruppen mit einer hohen gegenseitigen Verbindlichkeit

  • in einer ausgewogenen Synthese von Theorie, Methoden und Prozess.

Die Ausbildungsgruppe hat die Funktion einer dynamischen Lernorganisation. Die Auszubildenden - wir nennen sie Trainees - lernen im und am Prozess der eigenen Gruppe. Besonders stark zur Geltung kommt dies in den einzigartigen Arbeitskonferenzen, wo mehrere Ausbildungsgruppen zusammen eine komplexe Lernorganisation bilden.

Intensiver Lernprozess

Uns ist und war es wichtig, dass die Trainees einen intensiv und professionell begleiteten Lernprozess durchlaufen können. Dazu gehören - neben den Unterrichtstagen am ias - die Intervision in Teilgruppen, die Gruppensupervision, die eigene Supervision jedes Trainees und die persönliche Begleitung und Unterstützung durch die Instituts- und Ausbildungsleitung.

Howald Fosco ι minix